Selbsthilfegruppe für depressiv erkrankte Menschen

Anam = Seele
Cara = Freund

Aus dem Keltischen

Anam Cara war in der keltischen Welt also der „Seelenfreund“. Der Anam Cara der Mitbruder, mit dem ein keltischer Mönch seine Zelle teilte, bei dem er die Beichte ablegte und mit dem er alles besprach, was ihn bewegte. Dem Anam Cara konnte man sein Innerstes, seinen Geist und sein Herz offenbaren. Diese Freundschaft war ein inniger Akt der Anerkennung und der Zu-Wendung. Man war auf eine urtümliche und ewige Weise mit dem „Freund seiner Seele“ verbunden. (vgl. John O´Donohue, Anam Cara, Das Buch der keltischen Weisen)

Es wird so sein, daß sich in unseren Gruppengesprächen Menschen sehr weit öffnen. Sie lassen sich von anderen Menschen der Gruppe in die Seelen schauen. Das braucht sehr viel Mut und noch mehr Vertrauen in die umgebende Gruppe. Jedes Mitglied der Gruppe weiß aus eigener Erfahrung, was das bedeutet.
Spiritistisches Gedankengut zu verbreiten ist nicht unser Ziel. Wir sind keine Religionsgemeinschaft. Jeder Glaube ist richtig. Jeder Glaube ist gleich viel Wert.